Es ist mal wieder eine Weile vergangen, diesmal aber konstruktiv genutzt. Ich hatte zwei Wochen Urlaub, explizit (u. a.) dafür zu nutzen, mit Monkey Island – The RPG voran zu kommen. Das hat sich vor allem aufs Regelwerk und das Einstiegsabenteuer niedergeschlagen.

Das Regelwerk ist im Großen und Ganzen fertig gestellt. Es fehlt noch die Ausgestaltung einiger Berufe sowie Illustrationen und Karten, die ich nun nach und nach einfügen werde. Entgegen früherer Planungen habe ich auf eine ausführliche Beschreibung der Inseln verzichtet, auch der aus Monkey Island bekannten. Das heißt nicht, dass es keine Weltbeschreibung mehr gibt – die gibt es und sie ist ausreichend ausführlich. Mehr Details zu den Inselreichen und Inseln sind nun aber aus dem Regelwerk ausgelagert. Damit wird das Regelwerk schneller fertig und außerdem werde ich das Hauptaugenmerk nicht mehr auf die bekannten Inseln legen. Mehr dazu in einem separaten Post.

Ich bin mit dem Spielkonzept zu Berufen und Gilden – zu dem ja auch noch ein Post aussteht – nicht hundertprozentig zufrieden. Die aktuelle Lösung ist eine, die funktioniert, aber dem Thema auf lange Sicht nicht gerecht wird und einige Einschränkungen mit sich bringt, die nicht so ganz konsequent sind. Ich habe einige Ideen, wie man das anders angehen kann, aber die bedeuten auch recht viel Arbeit. Daher werde ich mich damit beschäftigen, nachdem das Spiel fertig und veröffentlicht ist. Monkey Island – The RPG wurde von mir immer als ein Regelwerk im Betastatus betrachtet. Ich behalte mir vor, jederzeit Setzungen zu ändern oder zumindest mit Optionalregeln zu überschreiben. Wenn sich etwas verbessern lässt, so sollte das getan werden. Und Berufe sind wahrscheinlich das erste Regelelement, mit dem dies passieren wird.

Das Einstiegsabenteuer ist komplett geschrieben und macht zumindest nach eigenem Urteil einen guten Eindruck. Was noch fehlt sind neben Illustrationen vereinzelt Hinweise für den Spielleiter und Regelwiederholungen, die hier einen sehr schnellen Einstieg auch für den Meister ermöglichen sollen. Ich konnte nicht alle Grundelemente des Spiels im Einstiegsabenteuer abdecken, zumal sich einige erst später als zentral herauskristallisierten, zum Beispiel der Dialog mit Meisterpersonen. Das aktuelle Abenteuer zeigt mehr, wie die bekannten RPG-Mechanismen in diesem Regelwerk umgesetzt sind. Daher wird es vermutlich irgendwann ein zweites Einstiegsabenteuer geben, das stärker auf die besonderen Mechanismen von Monkey Island – The RPG eingeht. Aber auch das wird genauso wie die Berufe-Erweiterung erst nach der Veröffentlichung angegangen.

Entwicklungsstand II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*